Wir sind Champions, wir, das heißt das College Football Team von Ohio State.

Die Ohio State Buckeyes haben im Finale gegen Oregon die National College Meisterschaft gewonnen. Übrigens die erste USA-weite College Meisterschaft überhaupt. Man muß sich das ungefähr so vorstellen, als würde Schalke deutscher Meister, die Champions-League und den Europapokal gleichzeitig gewinnen. Der Hype hier in Columbus, der Hauptstadt von Ohio ist unglaublich. Auf den Linienbussen stand statt der Fahrtrichtung „Go Bucks – beat Oregon“, im Radio hörte man nichts anderes mehr und die Zeitung hat 50.000 zusätzliche Exemplare gedruckt, die alle schon nach kurzer Zeit vergriffen waren. Man geht davon aus, dass der Dienstag nach dem Spiel der unproduktivste Tag seit Menschengedenken in Ohio war…

Inzwischen gibt es alle möglichen Jubelartikel, Kaffeetassen, Schnapsgläser, sogar Cola Dosen! Auch wir konnten uns dem Hype nicht mehr entziehen und haben uns mit T-Shirts, der Celebration-Cola und den passenden Kühlern dazu ausgestattet.

Go Bucks!

Ohio State ist übrigens nicht ganz unumstritten in die Play-Offs eingezogen. Anders als man das von Deutschland kennt, bestimmt nämlich nicht der Punktestand in der Tabelle über den Einzug in die Play-Offs, sondern die Mannschaften werden von einem Gremium bestimmt. Aber wen interessiert das heute noch – We are the Champions!

Seit unserem ersten Besuch im Stadion bin ich übrigens zum Football Fan mutiert und schaue mir die meisten Spiele im Fernsehen an… die Finalspiele natürlich erst recht. Einmal kam sogar meine Frau vorbei, um nachzusehen, ob mit mir alles in Ordnung ist, ich würde so komische Töne von mir geben. Vielleicht sollte mir das zu Denken geben… aber was soll’s – We are the Champions!

Kommentar verfassen

