Mal ehrlich, wann habt ihr in Deutschland euren letzten Scheck ausgestellt? Ihr wisst, diese grünlich blauen Euroschecks im Scheckheft… Lang, lang ist’s her, oder? Hier in Amerika ist das Bezahlen mit Schecks an der Tagesordnung, sogar im Supermarkt. Immer wenn man in Deutschland per (online)-Überweisung bezahlen würde, stellt man in Amerika einen Scheck aus. Diesen schickt man dann mit der normalen Post an den Empfänger – High-Tech pur!

Ich will aber nicht verheimlichen, dass man manchmal Rechnungen auch online bezahlen kann. In diesem Fall trägt man Betrag, Empfänger, etc. in ein online-Formular der Bank ein und schwupp, schon druckt diese einen Scheck in meinem Auftrag und schickt ihn per Post an den Empfänger – Technik, die begeistert 😉

Das Ganze ist der Angst der Amerikaner vor „identity theft“, also Identitätsdiebstahl geschuldet. Ein nicht zu unterschätzendes Problem, bei dem sich ein Fremder der Identität eines gut angesehen Bürgers bemächtigt. Dies führt dazu, dass es ungefähr einem Mordversuch gleichkommt einen Amerikaner nach seiner Bankverbindung zu fragen. Aber ohne Kontonummer, keine Überweisung ⇒ also Scheck…

Wir haben inzwischen hunderte Schecks ausgestellt und uns bei der letzten Nachbestellung eines der Customizing Pakete gegönnt. Jetzt haben wir für ein paar Dollar extra, Schecks mit unserem Namen, einem Smiley und verschiedenen Hintergrundbildern. Das Customizing ist für die Amerikaner sehr wichtig, kann man sich dadurch doch von der Masse abheben. Je toller, desto teurer, z.B. Lederetui statt Pappschachtel und man kann sogar eigene Bilder auf die Schecks drucken lassen.

So long und viel Spass beim Bezahlen eurer Rechnungen…

Advertisements

3 Gedanken zu “Bezahlen mit Scheck – oder in Amerika ist eben doch alles anders…

  1. Ach wie langweilig es doch dagegen ist, per Paypal zu überweisen. Ein Klick und schwups … fertig. Ich will paypal mit Smiley! 😉😂

    Aber so per Scheck hat das doch auch irgendwie was viel persönlicheres!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s